März 15, 2015

Deutsche Qualität bleibt unverändert

Wie kann man sich vor gefälschter Sanitärtechnik und Ausrüstung schützen? Ist es wircklich so, dass alles, was in China hergestellt wird, eine Fälschung ist, und das, was auf den europäischen Markt exportiert wird, eine schlechte Qualität hat?

Nicht alle Konsumenten können eine richtige Auswahl und einen richtigen Einkauf von Sanitärtechnik machen und können zwischen guten und gefälschten Waren unterscheiden. Es ist noch komplizierter geworden, wenn die Fälschung professionell hergestellt ist und sich tatsächlich vom Original kaum unterscheidet.

Die Uninformiertheit der Konsumenten nutzen einige Geschäftsleute, die auf den Markt mit professionellen Fälschungen starten. Sie erscheinen in den europäischen Ländern und in Russland gleich nach den Orginalprodukten, die die offiziellen Händler anbieten. Wenn die Originalware auf dem Markt populär ist , nehmen betrügerische Geschäftsleute die renomierte Marke und benutzen sie für Fälschungen in China, diese gefälschten Waren sind billiger, als die Orginalerzeugnisse, aber, natürlich, weniger qualitativ. Die Fälschung und das Original kann nur ein Spezialist unterscheiden, und der gewöhnliche Käufer bleibt ahnungslos.

Aber das ist eine falsche Meinung, dass in China nur Fälschungen hergestellt werden. Angesichts der Wirtschaftskrise, der Instabilität auf dem Devisenmarkt, der Finanz- und Bankdestabilisierung sind viele europäische Produzenten, auch die der sanitärtechnischen Ausrüstung, gezwungen, die Produktion in die Volksrepublik China zu verlegen. Unter der Kontrolle von europäischen Fachkräfte in China werden die Waren von bekannten Handelsmarken hergestellt, die sich von der europäischen Produktion nicht unterscheiden.

Die hochwertige Produktion, die in China hergestellt wird, kann man in den Ländern West- und Osteuropas sehen. Enige deutsche Firmen produzieren ihre Waren unter strenger Kontrolle in der Volksrepublik China. Zum Beispiel, dazu gehört die Firma Oventrop, die einer der Führer der Rohrenproduktion, der Rohrleitungsarmatur und der Zubehöre ist. Die Firma REHAU, der Hersteller von polymeren Innovationen, die die Produkte für den Baubereich und Ingenieurtechnik benutzen chinesische Dienste. Die Firma Hummel ist ein deutsches Familienunternehmen mehr als 60 Jahre alt. Hummel AG produziert und verkauft elektrische Ausrüstungen, sowie Komponente für Heizungssysteme in China. Die Firma Profactor Armaturen GmbH wurde in Deutschland 1994 gegründet und hat auch eine Produktionsstätte in China.

Einige Erzeugnisse von PROFACTOR® wurden nicht nur in Deutschland, in den Ländern Europas und China getestet, sondern auch in Russland , zum Beispiel, in einem Forschungsinstitut. So wurde die flexibele Wasserzuleitung PROFACTOR® LUXE im Moskauer «Forschungsinstitut für Sanitärtechnik» erprobt. Dieses Institut führt die Bescheinigung der sanitärtechnischen Ausrüstung durch, die Abteilungen des Forschungsinstituts sind mit der notwendigen Technik und spezialisierten Prüfständen bestückt. In den Laboren des Forschungsinstituts wurde die Belastung auf deutsche flexible Wasserzuleitung 20 Mal erhöht, beim Druck von 120 bar blieb sie unbeschädigt, erst beim Druck von123 bar riss das Erzeugnis . Damit wurde die deutsche Qualität praktisch bewiesen, diese kann man nicht fälschen, und die deutschen Traditionen und die Standards bleiben unveränderlich.

Gustav Reisch
Die technische Fachkraft der Firma PROFACTOR Armaturen GmbH