November 30, 2014

Wie kann man sich vor Fehlern bei der Auswahl von flexiblen Wasserzuleitungen schützen?

Aus den Erfahrungen ist klar, dass die flexible Wasserzuleitung eine Schwachstelle im Wasserleitungssystem des Hauses ist, man muss sehr sorgfältig die richtige Auswahl treffen. Das sollte man professionell machen. Dafür ist es nicht nötig, Fachkräfte zu beauftragen, es reicht zu wissen, worauf man bei der Auswahl achten muss. Alles ist wirklich sehr einfach!

Erstens darf die Zuleitung nicht zu leicht sein. Je schwerer sie ist, desto besser! Die Zuleitung ist zu leicht in dem Fall, wenn sie aus dem Aluminium hergestellt wurde, und die Stutzen aus einer Zinklegierung Zinc Alloy oder ZAMAK hergestellt ist.Brüchige Zuleitungen können schnell ausfallen, zerbröckeln oder reißen.

Zweitens sollten die Stutzen in der Zuleitung qualitativ verpresst sein, die Röhren bis an das Ende reichen und die Kompressionshülsen aus rostfreiem Stahl hergestellt sein. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit des Bruches unter dem Druck des Wassers sehr groß.

Drittens, prüfen Sie, ob die Zuleitung elastisch ist, ob sie gut zu biegen ist. Wenn die Zuleitung nicht elastisch ist, heißt das, dass sie einen minderwertigen Schlauch hat, der im Betriebsverlauf schnell zerplatzen oder reißen wird.

Beachten Sie bitte! In den qualitativen Zuleitungen wird der Schlauch aus speziellem Kautschuk, einem ungiftigen und elastischen Gummi verwendet, der auch in der Nahrungsmittelindustrie verwendet wird. Sie kann nicht die Qualität des gebrauchten Wassers verschlechtern. Wenn der Schlauch nicht elastisch ist, heißt es, dass er aus technischem Gummi hergestellt wurde und giftige Stoffe enthalten kann. Solchen Gummi kann einen starken unangenehmen Geruch haben.

Viertens spielt die Überwurfmutter in der Zuleitung eine wichtige Rolle. Sie sollte nicht fein und leicht sein. Je dicker und schwerer die Mutter ist, desto besser. Diese feinen und leichten Muttern sind qualitativ minderwertig. Dieses Erzeugnis ist unzuverlässig!

Fünftens kann man sehr einfach, aber effektiv den Metallsbestand bestimmen, es reicht, einen Kratzer zu machen. Wenn unter dem Kratzer goldige Farbe erscheint, bedeutet es, dass die Mutter aus vernickeltem Messing hergestellt ist, das ist ein qualitativ hochwertiges Erzeugnis. Wenn der Kratzer graues Metall zeigt, heißt es, dass es wahrscheinlich eine Zinklegierung Zinc Alloy oder ZAMAK ist. Solche Muttern werden schneller platzen und können porös sein und lecken. Die festeste und sicherste Mutter ist, natürlich, die Mutter aus rostfreiem Stahl.

Zum Beispiel, ist die Zuleitung aus rostfreiem Stahl, die von der Firma PROFACTOR hergestellt wird, und die äußere Schutzschicht aus elastischem polymeren Material (LDPE). Diese Neuerung verlängert die Lebensdauer des Erzeugnisses, gewährleistet Schutz vor negativen Einwirkungen der Umwelt, verhindert Kondensatbildung, das eine Zuleitung aus Aluminium zerstört.

Gustav Reisch
Die technische Fachkraft der Firma PROFACTOR Armaturen GmbH