Januar 8, 2024

Überschwemmungsschutz auf der Zugspitze

n240108_01

Auf 2650 m üNN, unterhalb des Zugspitzgipfels, sitzt die Umweltforschungsstation Schneefernerhaus und ist damit die höchstgelegenste Umweltforschungsstation Deutschlands. In der Einrichtung gehen Forscher und Wissenschaftler aus verschiedenen Fachgebieten ihrer Arbeit nach. Dafür stehen verschiedene Labore, verteilt über insgesamt zwölf Etagen, bereit. Im April 2022 kam es zu einem Wasserschaden im Gebäude. Diese Informationen sind von der Website

„Unbemerkt hatte sich in einer Messingverlängerung eines Eckventils ein Riss gebildet, was dann ausgerechnet an einem Sonntagvormittag dazu geführt hat, dass eine erhebliche Menge Wasser unkontrolliert auslaufen konnte. Das Wasser ist über sechs Geschosse gelaufen. Besucherzimmer, Seminarräume, aber auch die Elektrik und systemrelevante Sicherheitseinrichtungen wie die Brandmeldeanlage wurden beschädigt“, erzählt Sebastian Thiele, Leiter Haustechnik des UFS. Dies war mit ein Grund, die Trinkwasserinstallation neu zu bewerten und besser abzusichern. Man entschied sich für das Leckageschutzsystem „ISI Objekt Connect“ von Sasserath.

Der gesamte Text des Artikels finden Sie hier

Pressedienst des Unternehmens PROFACTOR Armaturen GmbH